Arzneitees: Auf die Haltbarkeit achten

3. Oktober 2012

Vor­bild­lich beschrif­te­ter Arz­nei­tee

Arz­nei­tees lie­gen oft lan­ge im Schrank, oft viel zu lan­ge. Min­des­tens ein­mal im Jahr schaue ich nach dem Halt­bar­keits­da­tum. Tees, die abge­lau­fen sind, gehö­ren in den Müll. Denn sie ent­hal­ten nicht mehr die nöti­ge arz­nei­li­che Wirk­stoff­men­ge, um heil­sam zu sein.

Min­dest-Beschrif­tung

Heil­pflan­zen sind Natur­pro­duk­te. Ihre Halt­bar­keit ist des­halb auf ein bis höchs­tens ein­ein­halb Jah­re beschränkt. Danach ist der Tee nicht mehr heil­sam, weil die arz­nei­li­chen Wirk­stof­fe in die Luft über­ge­gan­gen sind. Man­che Arz­nei­mit­tel­her­stel­ler sind des­halb dazu über­ge­gan­gen ihre Tees por­ti­ons­wei­se für eine Tas­se vaku­ums­ver­packt anzu­bie­ten (sie­he Unter­schied Arz­nei­tees — Genuss­tees). Die­se hal­ten dann noch ein wenig län­ger, unter­lie­gen jedoch auch einer maxi­ma­len Halt­bar­keit.

mit Anga­be der Tee-Zube­rei­tung

Arzei­tees aus der Apo­the­ke müs­sen auf der Tüte immer beschrif­tet sein. Vor­bild­lich ist es wie das Titel­bild mit dem deut­schen und bota­ni­schen Namen. Auf der Rück­sei­te kann dann die Gebrauchs­an­wei­sung bzw. Her­stel­lung des Tees ste­hen. Meis­tens beschrän­ken sich die Apo­the­ken­hel­fe­rin­nen jedoch nur auf den deut­schen Namen. In jedem Fall muss jedoch immer das Ende der Ver­wen­dung drauf­ste­hen. Wenn nicht, ist das ein Grund, dar­auf zu bestehen. Das Halt­bar­keits­da­tum gibt auch indi­rekt Aus­kunft dar­über, wie lan­ge der Tee selbst schon in der Apo­the­ke lagert. Am bes­ten ist es natür­lich, wenn der Tee noch ein Jahr wei­ter­ver­wen­det wer­den darf. Das bedeu­tet, dass er frisch ist.

mit nöti­gem Halt­bar­keits­da­tum

Mehr:

Arz­nei- und Gebrauchs­tees sind nicht das­sel­be

Buch­be­spre­chung: Tee-Rezep­tu­ren

Schlagworte: , , ,


Wenn der Text hilfreich war oder gefallen hat, freue ich mich über Unterstützung.


Auch eine Verlinkung hilft mir sehr! HTML für Text-Link anzeigen HTML für Link mit Heilpflanze.org anzeigen