Fenchelfrüchte (Foeniculi fructus) werden mit einem Mörser zerstoßen und dann mit heissem Wasser überbrüht. Der daraus entstandene Tee wird Babys, Kleinkindern und Kindern zu Trinken gegeben. Wichtig ist die richtige Dosierung. Denn Kinder brauchen eine andere Dosierung als Erwachsene.
Das Problem: Meistens sind die herausgegebenen Dosierungen oft nur für Erwachsene berechnet. Damit Kinder nicht zuviel Fenchelfrüchte in ihren Tee bekommen, haben sich Experten hingesetzt und Dosierungsvorschläge gemacht. In dem Buch “Kinderdosierungen von Phytopharmaka” sind die Ergebnisse zusammen gefasst. Es richtet sich vom Aufbau und der Aufbereitung her an Ärzte, Heilpraktiker und interessierte Laien.
Fencheltee wird verabreicht bei Blähungen, leichten krampfartigen Bauchschmerzen oder Bronchitis, Rhinitis (Katarrhen der oberen Luftwege) bei Kindern. Der Tee sollte nicht über einen längeren Zeitraum regelmäßig verabreicht werden. Denn es handelt sich um einen Arzneitee. Beschwerden, die länger als eine Woche dauern bei den Kindern sollten vom Arzt abgeklärt werden.
Dosierungen für Fenchelfrüchte-Tee für Kinder in den verschiedenen Altersgruppen:
Kinder 0 bis 1 Jahr alt -> 2 Gramm
Kinder 1 bis 4 Jahre -> 3 Gramm
Kinder 4 bis 10 Jahre -> 5 Gramm
Kinder 10 bis 16 Jahre -> 7 Gramm
Die Fenchelfrüchte werden mit einer guten Küchenwaage abgemessen, zerstoßen damit das wirksame, ätherische Öl aus den Fruchtkapseln in das Wasser entweichen kann (wichtig!). Der Tee den Kindern lauwarm dreimal am Tag zum Trinken gegeben.
Buchbesprechung und Bestellungsmöglichkeit des Buches “Kinderdosierungen von Phytopharmaka”.
Mehr:
Fenchel: Milde Verdauungshilfe
Ausführlicher Artikel über Fenchel