Fen­chel­früch­te: Kindertee

Fen­chel­früch­te im Herbst

Fen­chel­früch­te (Foe­ni­cu­li fruc­tus) wer­den mit einem Mör­ser zer­sto­ßen und dann mit heis­sem Was­ser über­brüht. Der dar­aus ent­stan­de­ne Tee wird Babys, Klein­kin­dern und Kin­dern zu Trin­ken gege­ben. Wich­tig ist die rich­ti­ge Dosie­rung. Denn Kin­der brau­chen eine ande­re Dosie­rung als Erwachsene.

Das Pro­blem: Meis­tens sind die her­aus­ge­ge­be­nen Dosie­run­gen oft nur für Erwach­se­ne berech­net. Damit Kin­der nicht zuviel Fen­chel­früch­te in ihren Tee bekom­men, haben sich Exper­ten hin­ge­setzt und Dosie­rungs­vor­schlä­ge gemacht. In dem Buch “Kin­der­do­sie­run­gen von Phy­to­phar­ma­ka” sind die Ergeb­nis­se zusam­men gefasst. Es rich­tet sich vom Auf­bau und der Auf­be­rei­tung her an Ärz­te, Heil­prak­ti­ker und inter­es­sier­te Laien.

Fen­chel­tee wird ver­ab­reicht bei Blä­hun­gen, leich­ten krampf­ar­ti­gen Bauch­schmer­zen oder Bron­chi­tis, Rhi­ni­tis (Katar­rhen der obe­ren Luft­we­ge) bei Kin­dern. Der Tee soll­te nicht über einen län­ge­ren Zeit­raum regel­mä­ßig ver­ab­reicht wer­den. Denn es han­delt sich um einen Arz­nei­tee. Beschwer­den, die län­ger als eine Woche dau­ern bei den Kin­dern soll­ten vom Arzt abge­klärt werden.

Dosie­run­gen für Fen­chel­früch­te-Tee für Kin­der in den ver­schie­de­nen Alters­grup­pen:

Kin­der 0 bis 1 Jahr alt -> 2 Gramm

Kin­der 1 bis 4 Jah­re -> 3 Gramm

Kin­der 4 bis 10 Jah­re -> 5 Gramm

Kin­der 10 bis 16 Jah­re -> 7 Gramm

Die Fen­chel­früch­te wer­den mit einer guten Küchen­waa­ge abge­mes­sen, zer­sto­ßen damit das wirk­sa­me, äthe­ri­sche Öl aus den Frucht­kap­seln in das Was­ser ent­wei­chen kann (wich­tig!). Der Tee den Kin­dern lau­warm drei­mal am Tag zum Trin­ken gegeben.

Buch­be­spre­chung und Bestel­lungs­mög­lich­keit des Buches “Kin­der­do­sie­run­gen von Phytopharmaka”.

Mehr:

Fen­chel: Mil­de Verdauungshilfe

Fen­chel für den (Baby)-Darm

Aus­führ­li­cher Arti­kel über Fenchel