Beschwerden vor und während der Regel sind lästig: Spannungsgefühle in den Brüsten, Schmerzen, Unwohlsein vor der Regel oder auch verlängerte Regelblutung sind häufige Probleme von Frauen (=PMS=Prämenstruelle Störungen). Oft lassen sich keine medizinischen Ursachen dafür finden. Ein pflanzliches Präparat, dass Hilfe verschaffen kann, besteht aus den Früchten des Mönchspfeffers (Vitex agnus-castus).
Die Früchte des Mönchspfeffers (Agni casti fructus) entstammen meist aus Wildsammlungen aus Ländern wie Albanien oder Marokko. Die Früchte haben hormonregulierende Wirkungen. Sie können Frauen mit PMS-Störungen helfen, die Beschwerden zu lindern. Bei manchen Frauen verschwinden die Beschwerden sogar ganz. Die Früchte werden von pharmazeutischen Herstellern eingeführt und zu Fertigpräparaten (zu kaufen nur in Apotheken: Stichwort: Mönchspfeffer-Präparat) verarbeitet. Allerdings helfen die Mönchspfeffer-Präparate meistens erst nach einer längerfristigen Einnahme von zwei bis drei Monaten. Mehr zum Thema.
Wichtig: Treten verlängerte Blutungen oder Spannungen in den Brüsten auf, sollte vor der Einnahme eine ärztliche Untersuchung erfolgen!