Besenginster: Fertigarznei bei funktionellen Herzbeschwerden

25. Mai 2015
Besenginster

Besen­gins­ter

Besen­gins­ter (Cyti­usus scopa­ri­us) scheint genau­so wie die Weg­war­te (Cich­o­ri­um inty­bus) ein Weg­be­glei­ter der Men­schen zu sein. Fas­zi­nie­rend fin­de ich die Beob­ach­tung, dass z.B. Besen­gins­ter ent­lang der Bahn­glei­se wächst (die Weg­war­te steht ent­lang den Auto­bah­nen, Bun­des­stra­ßen und klei­ne­ren Wegen). Der weit­hin leuch­ten­de, gold­gelb blü­hen­de Busch ist nicht zu über­se­hen. Der Schmet­ter­lings­blüt­ler blüht von Mai bis Juni vor allem auf son­ni­gen, tro­cke­nen, kalk­hal­ti­gen Böden.

Schmetterlingsblütler

Schmet­ter­lings­blüt­ler

Besen­gins­ter ist gif­tig, wes­halb die Heil­pflan­ze nicht zur Selbst­me­di­ka­ti­on geeig­net ist. Besen­gins­ter­kraut (Cyti­si scopa­rii her­ba) wird als Fer­tig­arz­nei­mit­tel z.B. als wäss­rig-ätha­no­li­scher Aus­zug bei funk­tio­nel­len Herz- und Kreis­lauf­be­schwer­den ver­ord­net (Herz­klop­fen, Herz­stol­pern, Herz­ste­chen, Beklem­mungs­ge­füh­le). Es bedarf also vor­her einer ent­spre­chen­den Unter­su­chung und Dia­gno­se durch Ärz­te. Die­se müs­sen bei Ver­ord­nung eben­falls über­prü­fen, ob Arz­nei­mit­tel-Inter­ak­tio­nen mit ande­ren Medi­ka­men­ten ent­ste­hen könn­ten. So ver­trägt sich das pflanz­li­che Anti­ar­rhyth­mikum z.B. nicht mit soge­nann­ten MAO-Hemm­stof­fen (Monoa­mi­no­da­se-Hem­mer). Das sind Arz­nei­mit­tel, die zu der Grup­pe der Anti­de­pres­si­va gehö­ren. Auch in der Schwan­ger­schaft dür­fen Prä­pa­ra­te des Besen­gins­ter­krauts nicht ver­wen­det wer­den.

Im Som­mer ent­wi­ckelt der Besen­gins­ter­busch Scho­ten mit schwar­zen Samen — sämt­li­che Bestand­tei­le ob nun Samen, Blät­ter, Blü­ten dür­fen nicht geges­sen wer­den! Manch­mal kommt es bei Tie­ren, die die Pflan­ze fres­sen, zum Tod durch Ver­gif­tung, wes­halb Pfer­de-, Schaf-, und Kuh­be­sit­zer dar­auf ach­ten, dass der Busch nicht auf den Wei­den anzu­tref­fen ist.

Mehr:

Weg­war­te: Schö­ne Weg­be­glei­te­rin

Besen­gins­ter­kraut Mono­gra­phie

Besen­gins­ter­blü­ten Mono­gra­phie

 

 

Schlagworte: , ,


Wenn der Text hilfreich war oder gefallen hat, freue ich mich über Unterstützung.


Auch eine Verlinkung hilft mir sehr! HTML für Text-Link anzeigen HTML für Link mit Heilpflanze.org anzeigen