Der blaue Eisenhut (Aconitum napellus) oder Sturmhut ist ein wichtiges, homöopathisches Akutmittel. Alle Teile dieser Heilpflanze sind sehr giftig, weshalb sie auch nur in homöopathischen Dosen verabreicht werden kann. Und selbst in der Homöopathie wird von tieferen Potenzen ab D6 oder D3 dringend abgeraten. Dennoch: Eisenhut ist ein höchst wirksames Akutmittel.
Bei naturheilkundlichen Zahnärzten wird Aconitum bei Patienten eingesetzt, die während einer zahnärztlichen Behandlung Kreislaufprobleme bekommen oder einen Kreislaufkollaps erleiden. Auch sehr ängstliche oder schreckhafte Patienten können von Aconitim-Globoli profitieren, die vor zahnärztlichen Behandlungen eingenommen werden.
Das Akutmittel Aconitum kann ebenso gut bei der Erstversorung von Unfällen oder dramatischen Ereignissen helfen — nicht nur den Unfallopfern beispielsweise, sondern auch den Augenzeugen [1]. Letzteren hilft eine Gabe von Aconitum C200 bei der Bewältigung des traumatischen Miterlebens.
In der “homöopathischen Hausapotheke” [1] gehört Aconitum zu den wichtigen Arzneimitteln:
Aconitum ist im Anfangsstadium bei vielen Infektionskrankheiten und stürmisch auftretenden Beschwerden angezeigt, die ohne Vorwarnung auftreten und durch trockene, kalte Winde (Ostwind, selten auch durch heißes Wetter) oder nach seelischem Schock beziehungsweise Schreck ausgelöst werden. Alle Symptome sind begleitet von großer Unruhe, extremer Angst oder Furcht und dadurch bedingte Schlafstörungen.
Aconitum ist ein sogenanntes Polychrest. Das bedeutet in der Homöopathie, dass es sich um ein Mittel mit einem sehr breiten Wirkspektrum handelt. Eine Auswahl der Behandlungsmöglichkeiten mit Aconitum:
Angina pectoris, Asthma bronchiale, akute Fieberzustände, Gastritis, Grippe, Neuralgien, Panikzustände, Pneumonie, Pseudokrupp, Tachykardie.
[1] Schule, R: Aconitum: Erste Hilfe bei Zahnschmerzen und anderen plötzlichen Erkrankungen. In: zaenmagazin 6. Jahrgang 1/2014, S. 11.
[2] Hadulla, MM, Richer O: Unsere homöopathische Apotheke. Staufen-Pharma, Göppingen, 2002.
Mehr:
Arzneipflanzenblätter des Kaiserlichen Gesundheitsamtes: Nr. 19 Eisenhut
Homöopathie bei Erkältung III
Aconitum L. botanische Beschreibung