Hagebuttentee, gesüßter: Gegen Erkältung und Husten

8. Februar 2010
Hagebutten im Eis

Hage­but­ten im Eis

Hage­but­ten­tee ist vit­amin­reich. Er eig­net sich, um eine Erkäl­tung oder auch Hus­ten zu kur­rie­ren. Dazu muss der Hage­but­ten­tee gesüßt wer­den. Am bes­ten mit Honig. Denn Süßes reizt über spe­zi­el­le Sin­nes­zel­len in der Mund­schleim­haut Antei­le des Ner­ven­sys­tems. Die­ses ver­an­lasst nach dem Süße­reiz die Drü­sen in der Schleim­haut der Bron­chi­en, mehr Sekre­te abzu­ge­ben. Über die Sekre­ti­on löst sich der Schleim bes­ser und der Hus­ten­reiz wird auch gelin­dert.

Bei einer Erkäl­tung oder Hus­ten soll­te gene­rell auf genü­gend Flüs­sig­keits­auf­nah­me geach­tet wer­den. Des­halb kom­men zusätz­lich zum vit­amin­rei­chen Hage­but­ten­tee min­des­tens noch ein­ein­halb Liter Was­ser täg­lich. Man­chen fällt es schwer, ein­fach nur Was­ser zu trin­ken. Heis­ses Was­ser bie­tet manch­mal eine Alter­na­ti­ve, auch Frucht­saft­schor­les oder ande­re Tee­sor­ten wie Mal­ven- oder Inger­tee. Für den Hage­but­ten­tee wären fri­sche Hage­but­ten am gesün­des­ten. Doch in Anbe­tracht des Win­ters kom­men auch getrock­ne­te Hage­but­ten in Fra­ge. Da die wenigs­ten einen Vor­rat eigens gesam­mel­ter Hage­but­ten zuhau­se haben, kön­nen getrock­ne­te Hage­but­ten­scha­len auch zum Bei­spiel in wohl­sor­tier­ten Apo­the­ken gekauft wer­den.

Getrocknete Hagebuttenschalen

Getrock­ne­te Hage­but­ten­scha­len

Zube­rei­tung: Fünf Gramm getrock­ne­te Hage­but­ten­scha­len wer­den mit 150 Mil­li­li­ter kochen­dem Was­ser über­gos­sen und min­des­tens zehn Minu­ten abdeckt ste­hen gelas­sen. Die Scha­len durch ein Sieb absei­hen, den Tee mit einem Tee­löf­fel Honig süßen und mög­lichst heiss trin­ken. Bei Erkäl­tung oder Hus­ten min­des­tens vier Mal am Tag Hage­but­ten­tee trin­ken.

Mehr zu Hage­but­ten hier

Mono­gra­phie

Hage­but­ten: Lecker als Tee oder Chut­ney

Hage­but­ten­pul­ver gegen Arthro­se

Hage­but­ten-Tee à la Tan­te Hann­chen

Schlagworte: , , , , ,


Wenn der Text hilfreich war oder gefallen hat, freue ich mich über Unterstützung.


Auch eine Verlinkung hilft mir sehr! HTML für Text-Link anzeigen HTML für Link mit Heilpflanze.org anzeigen