Holundersaft: Hilft bei Erkältung

9. Januar 2010
Holundersaft: Verdünnung 1:1 (Saft:Wasser)

Holun­der­saft: Ver­dün­nung 1:1 (Saft:Wasser)

Dicker Hals und Kopf, ange­schla­ge­ne Glie­der, eine Nase, die sich irgend­wie “dicht anfühlt? Kein Wun­der bei dem Wet­ter. Das dich­te Schnee­trei­ben (von Dai­sy) bringt nicht nur Win­ter­freun­den, son­dern so man­chem eine dicke Erkäl­tung. Da ist es höchs­te Zeit, es sich ordent­lich gemüt­lich zu machen und die Selbst­hei­lungs­kräf­te zu mobi­li­sie­ren. Die Natur hat dafür vie­les parat. Beson­ders lecker: Ein Holun­der­saft. Wer im Herbst vor­ge­sorgt hat, und die pral­len, dun­kel­vio­let­ten Früch­te des Holun­der­bu­sches (Samu­cus nigra) geern­tet und ver­saf­tet hat, wird nun mit Ver­gnü­gen die eige­nen Fla­schen öffen. Ande­re brau­chen nicht leer aus­ge­hen, son­dern kön­nen sich Saft zum Bei­spiel im Reform­haus kau­fen. Auch eini­ge Lebens­mit­tel­händ­ler, die auch regio­na­le Pro­duk­te anbie­ten, hal­ten ihn vor.

Eine Fla­sche Saft hat prak­tisch den dop­pel­ten Inhalt. Denn der Saft wird meis­tens im Ver­hält­nis 1:1 (ein Teil Saft, ein Teil Was­ser), oder wer es etwas kräf­ti­ger mag 2:1 (zwei Tei­le Saft, ein Teil Was­ser) ver­dünnt. Der pure Holun­der­saft schmeckt den meis­ten zu geschmacks­in­ten­siv. Saft und Was­ser kom­men in einen klei­nen Topf und wer­den erhitzt. Klei­ner Tipp: Nach dem Umfül­len in einen gro­ßen Becher noch eine hal­be Zitro­ne aus­pres­sen und hin­zu­ge­ben. Sie gibt dem Holun­der­saft noch einen zitro­ni­gen Bei­geschmack — es muss aber nicht sein. Lieb­ha­ber des Holun­der­saf­tes wer­den ihn aus­schließ­lich pur trin­ken. Mit Honig (oder Rohr­zu­cker) gesüßt, ist ein er Genuss! Und dann ent­we­der ab ins Bett oder auf das kusche­li­ge Sofa.

Der Saft soll­te mög­lichst heiss getrun­ken wer­den. Er ent­hält vie­le Vit­ami­ne, heizt ein und ist schweiss­trei­bend  — also genau das Rich­ti­ge, um einer Erkäl­tung Bei­ne zu machen.

Mehr:

Rezept: Flie­der­beer­sup­pe sel­ber machen

Schlagworte: , , , , , ,


Wenn der Text hilfreich war oder gefallen hat, freue ich mich über Unterstützung.


Auch eine Verlinkung hilft mir sehr! HTML für Text-Link anzeigen HTML für Link mit Heilpflanze.org anzeigen