Holunderblüten-Sirup für “Hugo” selbermachen

17. Juni 2013
Holunderblüten

Holun­der­blü­ten

Hugo” ist momen­tan ein belieb­ter Cock­tail. Er wird aus Pro­sec­co, Holun­der­blü­ten- (oder Zitro­nen­me­lis­sen) -Sirup sel­ber gemacht. Holun­der (Sam­bu­cus niger) blüht immer noch. Wer sich beeilt, kann einen Holun­der­blü­ten-Sirup anzu­set­zen.

Die Blü­ten­dol­den las­sen sich leicht pflü­cken, für einen Holun­der­si­rup wer­den etwa 12–15 Dol­den gebraucht. Die Dol­den wer­den aus­ge­schüt­telt, der dicke­re Stän­gel abge­schnit­ten.  Dann wer­den 3 Kilo Zucker und 3 Liter Was­ser ein einen Topf gege­ben und auf­ge­kocht, bis sich der Zucker auf­ge­löst hat. Das Gan­ze wird abge­kühlt, erst dann kom­men die Blü­ten­dol­den in den Topf.  Außer­dem wer­den noch vier unbe­han­del­te Bio­zi­tro­nen (abge­wa­schen) und in Schei­ben geschnit­ten. Auch die Zitro­nen­schei­ben kom­men in den Topf. Die­ser wird an einem küh­len Ort (Kel­ler) oder im Kühl­schrank abge­deckt ein­ge­stellt und eine Woche lang zie­hen gelas­sen.

Nach einer Woche wer­den Zitro­nen­scha­len und Blü­ten durch ein Sieb gege­ben, das aro­ma­ti­sier­te Zucker-Zitro­nen-Holun­der-Was­ser wird auf­ge­kocht, bro­delnd etwa zwei Minu­ten. Anschlie­ßend wird alles durch ein Lei­nen­tuch geseiht — damit auch wirk­lich nur die Flüs­sig­keit in die Fla­schen gefüllt wird. Fer­tig ist der Holun­der-Sirup.

Hier noch das Hugo-Rezept: 15 Mil­li­li­ter Pro­sec­co, 2 Mil­li­li­ter Holun­der-Sirup, einen Sprit­zer Soda, drei Eis­wür­fel und drei Blät­ter fri­sche Min­ze wer­den in ein Wein­glas gege­ben und anschlie­ßend mit einem Glas­stab leicht umge­rührt — fer­tig ist Hugo!

Holunderblüten

Holun­der­blü­ten

Wich­tig: Blü­ten wer­den nur in sau­be­ren ein­wand­frei­en Gegen­den gepflückt. Nicht mit­ten in der Stadt, an Auto­bah­nen oder an stark gedüng­ten Fel­dern — die Blü­ten könn­ten stark kon­ta­mi­niert sein.  Pes­ti­zi­de, Schad­stof­fe von Abga­sen kön­nen in den Sirup gelan­gen — des­halb lie­ber nicht!

Quel­le: sie­he Lese­tipp

 Mehr:

Tee­re­zept: Holun­der­tee

Lese­tipp: Hol­ler- Duf­ti­ge Blü­ten und aro­ma­ti­sche Bee­ren zum Genie­ßen

Holun­der­blü­ten: Viel­sei­tig ein­setz­bar und lecker

 

 

 

Schlagworte: , , , ,


Wenn der Text hilfreich war oder gefallen hat, freue ich mich über Unterstützung.


Auch eine Verlinkung hilft mir sehr! HTML für Text-Link anzeigen HTML für Link mit Heilpflanze.org anzeigen