Kletten wie zum Beispiel die Große Klette (Articum lappa) sind bei uns wegen der kugelförmigen Blütenkörbe bekannt und den hakigen Hüllblättern, die sich überall anzuhaften vermögen. Die Kletten werden besungen im Film “La Tribu, Rhythmus liegt der Familie im Blut”. Ein spanischer, aktueller Film, der unterhaltsam ist.
Die Handlung ist kurz erzählt: Eine Reinemachefrau trifft zufällig ihren Sohn wieder. Den hatte sie als 16jährige zur Adoption frei gegeben, weil sie keine Möglichkeiten sah, ihn aufzuziehen. Mittlerweile sind 30 Jahre vergangen, und in dieser Zeit hatte sie nie Kontakt zu ihrem Sohn. Sie begegnet einem erwachsenen Mann, der als herzloser Manager in einer großen Firma arbeitet und zum Beispiel 300 Arbeiter auf einem Schlag entliess. Sein Schicksal wendet sich, als er inflagranti beim Sex mit seiner Praktikantin gefilmt wird. Das Päarchen muss nämlich wegen des Scheidenkrampfes in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein Video, dass ihn mit nacktem Hintern in eindeutiger Position mit seiner Praktikantin zeigt, geht durchs Internet — und macht ihn mit einem Schlag auf diese Weise berühmt. Er taucht deshalb unter und begegnet seiner leiblichen Mutter, die ihm hilft.
Die kleine Entwicklungsgeschichte geht natürlich gut aus, soviel darf gesagt werden. Der Film ist unterhaltsam und kurzweilig wegen der guten Musik — denn die ProtagonistInnen sind in einem Tanzstudio, wo ihnen durch Tanz gelingt, ihr Leben zu verändern — und schließlich dem Sohn ebenfalls.
Und die Klette? Sie leistet ihren Beitrag durch, dass was sie besungen wird mit dem, was sie am besten kann: Sich anhaften.
Die Klettenwurzel ist ein altes Heilmittel. Sie wurde schon von Dioskurides beschrieben: Im Altertum wurde sie bei Schmerzen, Magenbeschwerden, schlechter Verdauung (sie enthält Inulin) zur Entschlackung und Blutreinigung und vielem Anderen eingesetzt (siehe Arzneimittellehre des Dioskurides: Klette).
In der Volksmedizin stehen äußere Anwendungen mit Klettenwurzel-Öl im Vordergrund. Klettenwurzel-Öl wird noch immer bei schlecht heilenden Wunden eingesetzt, bei trockener Seborrhö der Kopfhaut, bei Schuppenbildung oder Haarausfall.
Mehr:
Klette: Vorbild für den Klettverschluss
Klettenwurzel: Breites Einsatzspektrum