Schwar­ze Johan­nis­bee­ren: So gesund!

Schwarze Johannisbeeren
Schwar­ze Johannisbeeren

Schwar­ze Johan­nes­bee­ren (Ribes nigrum) haben einen säu­er­lich, cha­rak­te­ris­ti­schen Geschmack. An ihm schei­den sich die Geis­ter: Man­che mögen sie roh und schät­zen eben die­ses sehr typi­sche Aro­ma, ande­re hin­ge­gen schüt­teln sich nur. Die Johan­nis­beer­früch­te sind reich an Vit­amin C, ent­hal­ten Apfel- und Zitro­nen­säu­re, Kali­um, Pek­ti­ne und Gerb­stof­fe. Der dun­kel­ro­te Saft eig­net sich wun­der­bar als war­mes Getränk gegen Grip­pe und Erkäl­tung oder auch um nach einer Krank­heit (Rekon­va­les­zenz) wie­der auf die Bei­ne zu kommen.

Bei Erkäl­tung, Grip­pe, zur Rekon­va­les­zenz: Um die Vit­ami­ne nicht zu zer­stö­ren wird dazu heis­ses Was­ser mit Johan­nis­beer­saft auf­ge­füllt und schlück­chen­wei­se getrun­ken. Durch den Ver­dün­nungs­grad kann der Eigen­ge­schmack ver­rin­gert wer­den (min­des­tens vier Glä­ser am Tag). Das Gan­ze ver­süßt durch einen Ess­löf­fel Honig macht ihn auch trink­bar für Kinder.

Aus schwar­zen Johan­nis­bee­ren läßt sich jedoch nicht nur Saft machen. Die meis­ten ver­ar­bei­ten die Bee­ren zu Mar­me­la­de, Sirup oder Gelee oft in Kom­bi­na­ti­on mit roten Johan­nis­bee­ren. Dann mil­dert sich auch der star­ke Eigen­ge­schmack ab.

3 Gedanken zu „Schwar­ze Johan­nis­bee­ren: So gesund!“

  1. Ich habe ein paar schwar­ze Johan­nis­bee­ren­sträu­cher im Gar­ten ste­hen, die sich mun­ter ver­viel­fäl­ti­gen. Jedes Jahr eine grös­se­re Ern­te. Ich mache haupt­säch­lich Cas­sis Likör und Gelee aus den Bee­ren. Sehr lecker!!!

  2. hal­lo Kers­tin, es geht in ers­ter Linie nicht dar­um, kei­ne medi­zi­ni­sche Anwen­dung dar­aus zu machen. Der Saft ist lecker und sehr nahr­haft. Du kannst davon trin­ken soviel du magst. Da ech­ter Johan­nis­beer­saft auch nicht bil­lig ist, begrenzt der Preis auch den Konsum.

Kommentare sind geschlossen.