Spargelzeit: Lecker, sagen die einen, der ist ein unbedingtes Muss! Spargel (Asparagus officinalis) mit frischen Kartoffeln und Hollandaise oder Schinken — ein Festessen! Andere können dem eher faden bis leicht süßlich schmeckendem Gemüse nichts abgewinnen. Sie mögen ebenso wenig den typischen Spargel-Geruch riechen. Dieser kann schon eine halbe Stunde nach dem Verzehr auf dem Klo auftreten. Die durchschlagenden Wirkung verweist auf die volkstümliche Bedeutung des Spargels: Die Entwässerung (Diurese).
Das Gemüse steigert nämlich die Nierentätigkeit und fördert damit die Wasserausscheidungen. Früher wurde das blasse Gemüse auch als Entwässerungsmittel zum Beispiel zur Behandlung von Herzerkrankungen mit Wasseransammlungen in den Beinen eingesetzt. Doch die nur zeitweise Verfügbarkeit und vor allem die vielen anderen diuretisch wirkenden Heilpflanzen ließen den Spargel als Heilmittel bedeutungslos werden. Übrigens entsteht nicht bei allen Spargel-Essern der typische Urin-Geruch: Bei der Verstoffwechselung des Spargels, der auch Schwefelverbindungen aufweist, gibt es Unterschiede. Angeblich bestimmt ein Gen über die Art der körperlichen Verarbeitung des Spargels: Die eine Hälfte der Menschen hat das Gen (dann stinkts), die andere nicht.
Spargel wird am häufgsten als blasser “Stängel” verkauft. Die Blässe rührt daher, dass der Spargel, bevor er das Licht der Welt erblickt, “gestochen” wird. Bevor der Stängel an die Oberfläche gelangt, um dann in zarten Verästelungen auszutreiben, wird er abgeerntet. Der etwa 20–30 cm lange erdbedeckte Stängel wird freigelegt und abgeschnitten und vorsichtig in Kisten geschichtet. Spargelstechen ist schwere, körperliche Handarbeit — daher der relativ hohe Preis. Wer sich über die Preise beklagt, sollte sich einmal als Spargelstecher versuchen. Das Spargelernten geht auf die Knochen und den Rücken. Auch die Arbeiten vor der Ernte sind arbeitsintenviv: So zum Beispiel das Anhäufeln der Erde zu den typischen Spargelhügeln, deren Pflege oder das Wässern des “Gourmet-Gemüsese” trägt zu den Kosten bei.
Wenn der Spargel schon soweit aus der Erde schaut, wie auf dem Foto, ist es für die meisten professionellen Spargelstecher schon zu spät. Auf regionalen Märkten, die den Spargel frisch liefern, wird der weisse Spargel geliefert. Der grüne Spargel kommt eher aus der entfernteren Gebieten.
Mehr: