Kräu­ter-Was­ser: Erfri­schung pur

Basilikum-Limetten-Wasser erfrischt.
Basi­li­kum-Limet­ten-Was­ser erfrischt.

In Ber­lin brach­te die letz­te Nacht nur wenig Abküh­lung. Bei Hit­ze ist Trin­ken wich­tig — klar —  aber was? Rei­nes Was­ser ist zwar das Bes­te, doch so lang­sam mag ich es nicht mehr. Mit Kräu­tern aro­ma­ti­sier­tes Was­ser sind mein Tipp zur Selbst­über­lis­tung, um genü­gend Was­ser täg­lich zu trinken:

Hier ein klei­ner Ein­blick in mei­ne Expe­ri­men­te der letz­ten Hit­ze­wo­chen: Grund­sätz­lich berei­te ich das Was­ser mit der Soda-Maschi­ne auf, denn biz­ze­lig schmeckt es mir bes­ser. Sau­er macht nicht nur lus­tig, son­dern bringt auch gleich eine Men­ge Vit­amin C mit. Auf ein Liter küh­les Was­ser neh­me ich eine aus­ge­press­te Zitro­ne. Noch erfri­schen­der wird es, wenn ein paar Eis­wür­fel in die Trink­fla­sche gege­ben werden.

Kräu­ter sind nicht nur zum Wür­zen von Spei­sen gut. Sie aro­ma­ti­sie­ren auch Was­ser. Am Wochen­en­de, habe ich z.B. zwei Limet­ten-Schei­ben und 2 kräf­ti­ge Basi­li­kum­blät­ter auf ein Glas pro­biert: Lecker! Die Limet­te bringt den fri­schen, zitro­ni­gen Geschmack und das Basi­li­kum wirkt durch sein Aro­ma appe­tit­lich und för­dert somit das Trinken.

Eine ande­re Vari­an­te: Zwei Zitro­nen­schei­ben und meh­re­re jun­ge Blät­ter Zitro­nen­me­lis­se (gut aus­su­chen, denn die Zitro­nen­me­lis­se ist im Sta­di­um des Ver­blü­hens). Die hat ähn­lich wie Basi­li­kum durch die äthe­ri­schen Öle einen was­ser­trink-för­der­li­chen Effekt.

Mei­ne Erfah­rung ist auch, dass eher wei­che Blät­ter ihr Aro­ma ins Was­ser abge­ben. Gold­ore­ga­no eig­net sich, die har­ten Thy­mi­an- oder Ros­ma­rin­zwei­ge nicht. Aber wie bei allem ist es so, dass selbst aus­pro­bie­ren schlau macht. Erfah­run­gen und Kom­men­ta­re sind willkommen!

Mehr:

Som­mer, Son­ne, Hit­ze — trin­ken, trin­ken, trinken!

Zitro­nen: Zur Erkältungsabwehr

Basi­li­kum: Tipps für das belieb­te Küchenkraut

Thy­mi­an: Super gegen Husten

Ros­ma­rin: Für Küche und Bad