Mobi­les Hoch­beet: Anleitung

Mobiles Hochbeet
Mobi­les Hochbeet

Ich woh­ne in der Ber­li­ner Wald­sied­lung. Die typi­schen Kie­fern prä­gen das Bild und den Boden. Kie­fern wach­sen auf san­di­gem, mage­ren Boden, wie er über­all in der Ber­li­ner Regi­on, Meck­len­burg Vor­pom­mern oder Bran­den­burg anzu­tref­fen ist. Der mage­re Boden bie­tet vie­len Heil­pflan­zen gute Wachs­tums­mög­lich­kei­ten. Doch man­che Pflan­zen brau­chen ein­fach einen nähr­stoff­rei­chen Boden. Des­halb ist ein mobi­les Hoch­beet eine gute Möglichkeit.

Holzkasten oder Einkaufsplastik-Kästen eignen sich
Holz­kas­ten oder Ein­kaufs­plas­tik-Käs­ten eig­nen sich

Durch die Ber­li­ner Prin­zes­si­nen­gär­ten inspi­riert, woll­te ich schon lan­ge ein­mal mobi­le Bee­te anle­gen, um wenigs­tens ein paar Gemü­se­pflan­zen anset­zen zu kön­nen. Etwas ver­spä­tet in die­sem Jahr bin ich end­lich dazu gekom­men, ein mobi­les Beet ein­zu­stel­len. In Erman­ge­lung von Plas­tik­kör­ben, die in den Pri­zes­si­nen­gär­ten ein­ge­setzt wer­den, habe ich einen höl­zer­nen Kas­ten zweckentfremdet.

Mobiles Hochbeet
Mobi­les Hochbeet

So ein mobi­les Beet kann ganz leicht auf­ge­baut wer­den. Der höl­zer­ne Kas­ten wur­de mit einer Plas­tik­fo­lie aus­ge­klei­det. Etwa ein Drit­tel des Kas­tens wird mit Zwei­gen und Ästen aus­ge­legt. Durch ihre Ver­rot­tung ent­steht Wär­me, die auf die Erde über­tra­gen wird — eine Art Fuß­bo­den­hei­zung für die Pflan­zen. Die­ses Prin­zip ist schon sehr alt und bewährt. Soge­nann­te Hoch­bee­te wur­den schon von Mön­chen angelegt.

Erde auffüllen, Pflanzen einsetzen - fertig
Erde auf­fül­len, Pflan­zen ein­set­zen — fertig

Auf die Höl­zer wird Erde geschüt­tet und dar­in dann die Pflan­zen ein­ge­setzt. Die­ses Prin­zip eig­net sich natür­lich auch für grö­ße­re Balkons.

Mehr:

Wurz- und Kraut­gar­ten auf der Burg Stargard

Ber­lin-Tem­pel­hof-Park: Alter­na­tiv Gärten