Ker­bel: Fei­nes Küchenkraut

Kerbel sieht glatter Petersilie ähnlich
Ker­bel sieht glat­ter Peter­si­lie ähnlich

Ker­bel (Anth­ri­cus cere­fo­li­um) ist ein­jäh­rig und gehört bei mir zu den belieb­ten Küchen­kräu­tern. Es ist wirk­lich leicht zu hal­ten. Ker­bel ist, wie schon zu sehen, mit der Peter­si­lie ver­wandt. Aller­dings hat es nicht nur zar­te­re Blät­ter als die glat­te Peter­si­lie, son­dern auch einen fei­ne­ren Geschmack. Es duf­tet, schmeckt ganz leicht süß­lich nach Anis. Eben weil es so fein ist, soll­te es nur frisch ver­wen­det wer­den. Zum Trock­nen eig­net es sich nicht.

Kerbel ist im Topf anspruchslos und leicht zu halten
Ker­bel ist im Topf anspruchs­los und leicht zu halten

Bei den Fran­zo­sen gehört Ker­bel mit zu den fines Her­bes (fei­ne Kräu­ter). Dazu gehö­ren Peter­si­lie, Schnitt­lauch, Estra­gon, Basi­li­kum, Biber­nel­le und Ker­bel. Die Fran­zo­sen neh­men die Kräu­ter frisch und machen dar­aus eine Frisch­kräu­ter-Kom­po­si­ti­on, die sie fein gehackt z.B. zu Zwie­beln, Schar­lot­ten, Cham­pi­gnons, Fen­chel oder Trüf­feln dazugeben.

Kerbel_omelett2
Ome­lett mit Kerbel

Ich neh­me Ker­bel ger­ne zum Wür­zen eines fei­nen Ome­letts. Hier die Zuta­ten für eine Per­son: 2 Eier, eine Hand voll Ker­bel, 3 Cock­tail­to­ma­ten. Die Toma­ten wer­den gewa­schen und gevier­telt, in 3 Ess­löf­feln Son­nen­blu­men­öl leicht ange­bra­ten. Der­weil wer­den die bei­den Eier auf­ge­schla­gen mit Salz und Pfef­fer nach Belie­ben gewürzt und ordent­lich ver­quirlt. Über die Toma­ten gie­ßen. Zum Schluss wird der Ker­bel gewa­schen und leicht gehackt. Über das Ome­lett ver­tei­len. Fertig.

Mehr:

Peter­si­lie: Vit­amin- und mineralstoffhaltig

Estra­gon: “Fein­kraut” mit dem Extrageschmack

Fen­chel: Beru­hi­gung für den (Baby)-Darm

Anis: Gewürz und Arzneimittel

Anis Mono­gra­phie

Peter­si­lie- Kraut und Wur­zel Monographie