Zimt: Wür­zi­ge Heilpflanze

Dekorative Zimtrinde
Deko­ra­ti­ve Zimtrinde

Häu­fi­ger sehe ich die typisch auf­ge­roll­te Zimt­rin­de als Deko — ob nun im weih­nacht­li­chen Blu­men­strauß, im Fit­ness-Stu­dio im Well­ness­be­reich oder in Kauf­häu­sern zwi­schen tro­pi­schem Obst. Ich fra­ge mich dann immer “muss das sein?” Offen­sicht­lich hat Zimt­rin­de als Roh­stoff kei­nen Wert mehr, so dass sie bil­lig und mas­sen­wei­se über­all ver­streut und ver­do­ko­riert wer­den kann. Mich stört es zuneh­mend, dass Heil­pflan­zen nicht aus­schließ­lich als sol­che Ver­wen­dung fin­den: Als wich­ti­ge Pflan­zen, die uns hel­fen und unse­rer Gesund­heit die­nen. Sie gehö­ren weder in Blu­men­sträu­ße oder als Aro­men in Klo­pa­pier oder Spül­mit­tel (Kamil­le oder Aloe).

Es gibt unter­schied­li­che Zimt­rin­den-Arten: Die Zimt­rin­de aus Cey­lon (Cinn­am­mo­mi cey­lani­ci cor­tex) oder aus Chi­na (Cin­na­mo­m­um aro­ma­ti­cum NEES). Die Zimt­rin­de stammt von Zimt­bäu­men deren äuße­re Schicht abge­schält wer­den. Die­se ent­hal­ten äthe­ri­sche Öle  und als Haupt­kom­po­nen­te Zimt­al­de­hyd. Die äthe­ri­schen Öle rei­zen die Magen­schleim­haut und bewir­ken eine Sti­mu­la­ti­on der Magen­saft- und Spei­chel­pro­duk­ti­on, sind also appe­tit­an­re­gend. Der typi­sche Zimt­ge­ruch wird bei uns mit Weih­nach­ten in Ver­bin­dung gebracht.

In tro­pi­schen Län­dern wird Zimt zum Bei­spiel auch bei  Beschwer­den im Magen-Darm­be­reich ein­ge­setzt. Zimt wirkt bei Völ­le­ge­fühl, Blä­hun­gen, krampf­ar­ti­gen Bauch­schmer­zen. In den tro­pi­schen Regio­nen Chi­nas wird es als all­täg­li­ches Gewürz in Spei­sen ver­wen­det, genau­so in der indi­schen ayur­ve­di­schen Küche.  Auch im Mit­tel­meer­raum ist Zimt all­täg­li­cher als bei uns. So wird neben dem Minz­tee auch ger­ne Zimt­tee gereicht: Einem star­ken schwar­zen Tee wer­den Zimt­stan­gen hin­zu­ge­fügt, die dann kurz mit­ge­kocht wer­den. Das Aro­ma des Zimts geht in den schwar­zen Tee über — sehr ange­nehm. Die­sen Tee gibt es in tür­ki­schen oder liba­ne­schen Restau­rants beispielsweise.

Mehr:

Zimt­ster­ne — Zimttee

Zimt-Gewürz­nel­ken für Glühwein

Zimt Mono­gra­phie

Zimt­blü­ten Monographie

Weih­nach­ten: Exo­ti­scher Sinnenschmaus