Zitro­ne: Vitamin‑C und gute Lau­ne-hal­tig

Zitro­nat­zi­tro­ne

Die Zitro­nat­zi­tro­ne (Citrus medi­ca) war wahr­schein­lich die ers­te Zitruspflan­ze, die Bewoh­ner des Mit­tel­meer­rau­mes ken­nen­lern­ten. Die Zitro­nat­zi­tro­ne stammt ursprüng­lich aus dem Hima­la­ya. Auch ande­re Zitruspflan­zen wie die Bit­ter­oran­ge (Citrus x auran­ti­um) gelang­ten in den Mit­tel­meer­raum, wor­aus die wun­der­ba­ren Kreu­zun­gen ent­stan­den wie die Zitro­ne, die wir heu­te wegen ihres Vit­amin-C-Gehalts so schät­zen.

Cala­mon­din

Die Oran­ge (Citrus sinen­sis) gehör­te in Chi­na zu einer der ältes­ten Kul­tur­pflan­zen. Auch sie gelang­ten in den Mit­tel­meer­raum, wo sie wegen des guten Kli­mas schnell eine neue Hei­mat fan­den. Aus den Zitrus­ar­ten ent­stan­den vari­an­ten- und geschmacks­rei­che Züch­tun­gen, die wir selbst­ver­ständ­lich genie­ßen wie Limet­ten, oder die oben abge­bil­de­te Cala­mon­din (Citrus madu­ren­sis) eine Kreu­zung aus der Man­da­ri­ne (Citrus reti­cu­la­ta) und Kum­quat (For­tu­nel­la sp.).

Im Dezem­ber star­tet die Haupt­ern­te­zeit der Zitrus­früch­te. Sie wer­den dann mas­sen­haft bei uns zu haben sein. Genau rich­tig zur Win­ter­zeit, wenn wir viel Vit­amin C benö­ti­gen. Die klei­nen und gro­ßen frucht­ge­wor­de­nen Son­nen ste­hen nicht nur wegen ihres Saf­tes, Geschmacks oder wert­vol­len Inhalt­stof­fe hoch im Kurs. Auch  Zitrus­ar­ten wie Ber­ga­mot­te (Citrus berg­a­mia), Limo­nen (Citrus limon) oder Bit­ter­oran­gen sind zudem begehr­te Lie­fer­t­an­ten von Par­füm­ölen. Zitrus­früch­te haben eins gemein­sam: Sie brin­gen Fri­sche, Leich­tig­keit und das son­ni­ge Licht zu uns, dass uns in den Win­ter­mo­na­ten fehlt. Zitrus­öle machen gute Lau­ne, wes­halb sie auch in Sei­fen, Deodo­rants häu­fig ver­wen­det wer­den. Die dunk­le Jah­res­zeit beginnt, wir kön­nen mit den Zitrus­früch­ten und Zitrus­ölen Herbst- und Win­ter zumin­dest zeit­wei­se ver­trei­ben.

Mehr:

Zitro­nen: Vit­amin C zur Erkäl­tungs­ab­wehr

Zitro­nen und Man­da­ri­nen stär­ken die Abwehr

Aro­ma­the­ra­pie für Zuhau­se

Lese­tipp: Bewähr­te Aro­ma­mi­schun­gen

 

Schreibe einen Kommentar

* Mit dem Absenden Deines Kommentares erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Webseite gemäß Datenschutzerklärung einverstanden.