Knoblauch (Allium sativum) hat enorme medizinische Wirkungen und kann deshalb auch vorbeugend verwendet werden. Die Verwendung des Knoblauchs in den Küchen der ganzen Welt zeigt, welche Wertschätzung der Heilpflanze entgegen gebracht wird. Die Verwendung von täglichen Knoblauchmengen hat vorbeugenden Charakter.
Knoblauch-Wirkungen: Blutfett senkend, Blutungs- und Gerinnungszeiten verlängernd, gefäßerweiternd, blutdrucksenkend, der Arteroskleose vorbeugend, antioxidativ, Antibakteriell, gegen Pilzbefall (z.B. gegen Candida-Spezies).
Die hohe Affinität zum Blut ist unübersehbar. Wir wissen nicht nur seit Goethes “Faust”, dass Blut “ein besonderer Saft” ist. Weshalb also nicht etwas für die eigene Gesundheit tun? Zumal der Einsatz von Knoblauch in der täglichen Küche wirklich leicht ist. Empfohlen werden 6–10 Milligramm Knoblauch für Erwachsene täglich. Eine Knoblauchzehe hat, je nach Größe und Herkommen etwa ein Gewicht von 4–7 Gramm. Das heisst: Etwa ein Drittel einer Knoblauchzehe reicht aus, um den täglichen Knoblauch-Gesundheits-vorbeugenden Bedarf zu decken.
Denn Knoblauch kann in Dips, Salaten, Salatsaucen, in Marinaden, Saucen oder zum Würzen von Gemüsen oder Fleisch verwendet werden. Ob Knoblauchbutter oder im Frühlings-Quark, Knoblauch verleiht dem Essen eine schmackhafte Note.
Knoblauchbutter-Rezept: 125 Gramm Butter bereit stellen, so dass die Butter weich ist. 3 Knoblauchzehen durch die Knoblauchpresse geben. Der zerkleinerte Knoblauch wird gut mit der weichen Butter verrührt. Zusätzlich können noch Kräuter wie Dill oder Petersilie dazu gegeben werden, dann ergibt das eine Knoblauch-Kräuter-Butter, die z.B. auf warme Baguettes gestrichen werden kann.
Knoblauch-Quark-Rezept: 125 Magerquark, 3 Knoblauchzehen, die durch die Knoblauchpresse gegeben werden, Salz, Pfeffer, etwas Sahne und je nach Bedarf und Geschmack noch weitere Kräuter. Der Quark wird mit Sahne, Knoblauch, Pfeffer und Salz verrührt bis ein sahnig-cremiger Quark entsteht. Saisonale Kräuter wie Petersilie, Dill oder Knoblauchrauke werden ganz fein gehackt und ebenfalls eingerührt. Das Gute: Der Quark ist erweiterbar z.B. mit einer kleinen Zwiebel. Dieser Knobluch-Quark eignet sich als Brotaufstrich oder als Dip für Fleisch. Gekochte Kartoffeln und dazu der Knoblauch-Quark ist ein einfaches und köstliches Gericht.
Wer frischen Knoblauch wegen des Geruchs oder Geschmacks nicht mag, kann Knoblauch-Präparate kaufen.
Mehr:
Knoblauch: Auch für Pflanzen heilsam
Knoblauch: Schutz vor Vampiren und anderem Unheil