Lindenblütentee selbermachen ist höchst einfach. Eine Anleitung.
Wegen der Hitze sind in Berlin die Lindenblüten innerhalb von ein paar Tagen aufgegangen. Die meisten sind schon verblüht. Ich hatte wirklich Mühe noch Blüten für meinen Lindenblütentee ernten zu können. Es können Lindenblüten sowohl von der Winterlinde (Tilia cordata) als auch der Sommerlinde (Tilia platyphyllos) gepflückt werden. Beide Baumarten sind häufig anzutreffen, da Linden früher wegen ihres hohen wirtschaftlichen Nutzens sehr geschätzt wurden. Neben der traditionellen Bedeutung von Linden sind sie unter anderem wegen ihrer unglaublichen Blütenfülle geschätzt. Linden sind Bienenweiden. Imker machen daraus Lindenblütenhonig, der duftend und aromatisch ist.
Während früher aufgepasst werden musste, dass keine Bienen an den Blüten saßen, die dann gerade abgeschnitten werden sollten, stellt sich heute das Problem nicht mehr: Bienen sind selten geworden wegen der Pestizide in der intensiv betriebenen Landwirtschaft. Es muss also kein Hinweis mehr auf mögliche Bienenstiche gemacht werden — leider. Früher hat mich das geschäftige Summen und Brummen der fleissigen Bienen begleitet, heute nicht mehr. Das stimmt mich traurig.
Ich habe also Blüten ausgesucht, die gerade aufgegangen, beziehungsweise schon einen Tag lang geblüht haben. Lindenblüten nehmen, je länger sie blühen, einen tief gelben Farbton an. Ich schneide mit einer Gartenschere die tragenden Blütenstände samt Stil und dem Flügelblatt ab. In manchen Jahren gab es Läuse, die die Blüten und Blätter mit einem schmierig, klebrigen Überzug versehen haben. Dieses Jahr hatte ich damit überhaupt keine Probleme. Es dürfen nur einwandfreie Blüten und Blätter — nicht die von Läusen oder anderen Insekten geschädigten — gepflückt werden. Es sollten auch nur Lindenblüten von Lindenbäumen verwendet werden, die fernab von viel befahrenen Straßen oder pestizidbelasteten Gegenden stehen.
Lindenblütentee wird im Winter bei Erkältungskrankheiten getrunken. Die heilungsfördernden Effekte sind Erhöhung des Schwitzens, die Aktivitäten der Nasenschleimhäute, Bronchien und des Rachens werden ebenfalls aktiviert. Lindenblütentee unterstützt außerdem die Immunabwehr.
Für meinen Zweipersonenhaushalt reichen die Blüten einer 3/4 vollen üblich großen Einkaufstüte. Haushalte mit Kindern werden vielleicht 1,5 volle Einkaufstüten benötigen. Das hängt davon ab, wie häufig z.B. Kinder und Erwachsene an Erkältungen im Winter leiden.
Die gesammelten Blüten werden an einen trockenen, warmen Ort auf ein Leinentuch ausgebreitet. Bei der durchgängigen Hitze in Berlin werden die Blüten und Blätter rasch durchtrocknen. Sie sind dann trocken, wenn die Blüten und Blätter sich knisternd zerkleinern lassen. Sie werden ein wenig zerkleinert und in dunkles Glas gegeben. Lindenblüten sollten jedes Jahr neu gesammelt werden. Wenn die Lindenblüten sich verkapselt haben (letztes Foto) dann ist es zu spät. Sie eigenen sich nicht für Lindenblütentee.
Autorin
• Marion Kaden, Berlin, 17. Juni 2019.
Bildnachweis
• Marion Kaden, Berlin, 2019.
weitere Infos
• Lindenblüten Monographie
• Lindenholzkohle Monographie
• Merkblätter des Kaiserlichen Gesundheitsamtes: Zum Sammeln von Tee
• Lindenblütentee: Husten beruhigend, schmerzlindernd
• Lindenblüten: Honigsüßer Duft
• Lindenblüten: Bienenweide ohne Bienen