Orangen: Vitaminreich gegen Erkältungen

1. Februar 2012
Orange (Citrus sinensis) oder "Chinaapfel"

Oran­ge (Citrus sinen­sis) oder “Chi­na­ap­fel”

Oran­gen (Citrus sinen­sis) sind wie klei­ne Son­nen. Das wun­der­ba­re Obst hat in Spa­ni­en oder Marok­ko sei­ne Hauptern­te­zeit, wenn es bei uns dun­kel und kalt ist. Oran­gen sind gesund, regel­mäs­sig geges­sen oder als Saft getrun­ken, lie­fern sie dem Kör­per wich­ti­ge Vit­ami­ne und Nähr­stof­fe. Oran­gen sind nun mas­sen­haft und bil­lig zu kau­fen. Sie bie­ten sich gera­de­zu als Hel­fer gegen Erkäl­tun­gen oder auch zur Vor­beu­gung an.

frisch gepresster Orangensaft

frisch gepress­ter Oran­gen­saft

100 Gramm Apfel­si­nen­saft (unge­süßt) oder ess­ba­re Oran­gen­schnit­zen ent­hal­ten zum Bei­spiel (Lis­te unvoll­stän­dig):

Mine­ral­stof­fe: 170 Mil­li­gramm Kali­um, 12 Mil­li­gramm Magne­si­um, 15 Mil­li­gramm Cal­ci­um, 270 Mikro­gramm Eisen;

Vit­ami­ne: Vit­amin B1 — 75 Mikro­gramm, Vit­amin B2 — 20 Mikro­gramm, Vit­amin B6 — 30 Mikro­gramm, Vit­amin C — 45 Mikro­gramm, Nico­tin­amid — 250 Mikro­gramm, Bio­tin 1 Mikro­gramm.*

Unreife Orangen am Orangenbaum

Unrei­fe Oran­gen am Oran­gen­baum

Sogar die Oran­gen­scha­le kann gebraucht wer­den: Die Oran­gen­scha­le ent­hält äthe­ri­sche Öle, bit­ter schme­cken­de Fla­vo­noi­de. Eben wegen die­ser bit­te­ren Antei­le wird die Scha­le von unge­spritz­ten Oran­gen getrock­net. Sie ist wie alle bit­te­ren Geschmacks­rich­tun­gen (Tau­send­gül­den­kraut, Wer­mut) appe­tit­an­re­gend. Wegen der aro­ma­ti­schen, wohl­rie­chen­den Öle sind getrock­ne­te Oran­gen­scha­len auch in Tee­mi­schun­gen zu fin­den — als Geschmacks­ver­bes­se­rung.

Mehr: Oran­gen­scha­len als Tee­auf­guss

Smoot­hies gut und gesund!?

 

* Quel­le: Der klei­ne “Sou­ci-Fach­mann-Kraut”, Lebens­mit­tel­ta­bel­le für die Pra­xis, Wis­sen­schaft­li­che Ver­lags­ge­sell­schaft mbH Stutt­gart, 1991, 2. Auf­la­ge.

Schlagworte: , , , , ,


Wenn der Text hilfreich war oder gefallen hat, freue ich mich über Unterstützung.


Auch eine Verlinkung hilft mir sehr! HTML für Text-Link anzeigen HTML für Link mit Heilpflanze.org anzeigen

1 Kommentar zu „Orangen: Vitaminreich gegen Erkältungen“

  1. Manuchao sagt:

    ja Osaft ist lecker!! Aller­dings sind die Saf­t­or­an­gen, die es in Deutsch­land zu kau­fen gibt viel süßer als die in Spa­ni­en. Ich habe mich dran gewöhnt, nur bin ich trotz­dem auf der Suche nach ECHTEN spa­ni­schen Oran­gen. Dann füh­le ich mich wie zuhau­se