Sanddornkernöl wird gerne in der Hautkosmetik benutzt. Es strafft die Haut, glättet Falten und hat wundfördernde Wirkungen. Polnische Wissenschaftler der medizinischen Universität aus Bialystock haben Sanddornkernöl auf seine Funktion als natürliches Sonnenschutzmittel untersucht.
Bei den Hautzellen werden sowohl Lipide als auch die Proteine am stärksten der UV-Strahlung des Sonnenlichts ausgeliefert. Die polnischen Wissenschaftler stellten sich die Aufgabe nach natürlichen Verbindungen zu suchen, um diese empfindlichen Moleküle ohne Nebenwirkungen zu schützen. Sanddorn wächst als Küstenschutz an den Ostseeküsten — sowohl in Deutschland als auch Polen — und ist ein sehr beliebter Vitamin-Lieferant. Sanddorn wird in diesen Regionen in allen möglichen Formen verarbeitet. Natürlich wird für die Küche vor allem das Fruchtfleisch verwendet. Das Sanddornöl hergestellt aus den Kernen des Sanddorns ist von einem hohen Gehalt von alpha-Linolsäuren gekennzeichnet (Sanddornkernöl bei Amazon kaufen).
Sanddornkernöl wirkt UV-schützend
Das Ziel dieser Studie war, herauszufinden ob Sanddornöl aus den Kernen des Sanddorns eine schützende UV-Wirkung hat. Die Wissenschaftler untersuchen die Wirkung des Öls auf die Redox-Balance (Austausch von Elektronen bei einer chemischen Reaktion) und den Fettstoffwechsel in UV-bestrahlten Zellen verschiedener Hautschichten.
Oberste Hornhautzellen wie Bindegewebszellen wurden UV-Strahlung ausgesetzt und mit Sanddornkernöl behandelt. Der Lipid-Stoffwechsel wurde anhand des Gehalts der Fettsäuren verschiedener Oxidationsprodukte mit verschiedenen Chromatographen untersucht. Sanddornöl verhindert teilweise die Sauerstoffradikale, die durch UV-Strahlung entstanden. Außerdem herhöhte das Sandkornkernöl das Niveau von nicht-enzymatischen Antioxidantien. Die Versuche wurden auf die verschiedenen menschlichen Hauttypen bezogen.
Die Wissenschaftler beurteilten die Ergebnisse positiv: Sanddornkernöl beuge UV-Strahlen-Störungen vor, die durch die Sonne aufgrund von Radikalen innerhalb der Haut entstünden. Es sei eine Vorbeugung von UV-induzierten Störungen des Redoxgleichgewichts sowie des Lipidstoffwechsels beobachtet worden. Fazit: Sanddornkernöl scheint ein vielversprechender Sonnenhautschutz zu sein.
Autorin
• Marion Kaden, Berlin, 2018.
Bildnachweis
• Marion Kaden, Berlin, 26. August 2015.
Quelle
• Gęgotek A, Jastrząb A, Jarocka-Karpowicz I, Muszyńska M, Skrzydlewska E.: The Effect of Sea Buckthorn (Hippophae rhamnoides L.) Seed Oil on UV-Induced Changes in Lipid Metabolism of Human Skin Cells. Antioxidants (Basel). 2018 Aug 23;7(9) (PMID, Original).
weitere Infos
• Sanddornfrüchte: Vitamin-Bomben
• Sanddornöl: Gesund und vielseitig verwendbar
• Kraftpaket Sanddorn
• Sanddorn: Ein Multitalent
• Sanddornfruchtfleischöl bei Mundtrockenheit