Viele Frauen haben Probleme mit ihrem dünnen, schütteren Haar. Die Haarprobleme können vielfältig sein, manchmal durch hormonelle Umstellungen, Medikamente, Stress bedingt sein. Da glänzendes, kräftiges Haar auch Ausdruck von Gesundheit und Schönheit sind, kann aus dem mangelnden Haarwuchs auch ein Leidensdruck entstehen. Maria Treben empfiehlt einen Absud von frischen Brennnesseln. Ich habe den Sud gekocht und werde diese “Kopfwäsche” einmal eine Zeit lang ausprobieren.
Für den Sud bin ich in die Brennnesseln gegangen und habe mir mehrere Brennnesseln mit Hilfe einer Schaufel ausgegraben. Eine Schaufel ist nützlich, denn die Brennnesseln haben keine tiefen Wurzeln, sondern bilden eher einen “Wurzelteppich”, also alle Brennnesseln sind miteinander verwurzelt. Was bedeutet, dass nicht tief gegraben werden muss. Trotzdem muss das “Geflecht”, d.h. die einzelnen Pflanzen getrennt werden und dass ist mit einer Schaufel einfacher.
Für den Anfang habe ich mir 5 kräftige größere Brennnesseln ausgesucht. Es muss hier nicht noch einmal darauf hingewiesen werden, dass die Pflanzen nicht an viel genutzten Wegen (mit viel Hundeverkehr z.B.) stehen dürfen oder? Auch pestizidbelastete Felder in der Nähe sind nicht der Hit. Also: Augen auf beim Aussuchen der Pflanzen.
Die Wurzeln habe ich gründlich gewaschen, so dass keine Erde mehr dran ist. Die oberen Teile habe ich abgespült. Danach zerschnitten, in einen Topf gelegt, mit Wasser bedeckt und über Nacht stehen gelassen.
Ganz so wie im Treben-Buch [1] beschrieben, habe ich am nächsten Tag den Topf langsam erhitzt und anschließend abgestellt und 10 Minuten ziehen lassen. Danach in die obige Flasche eingefüllt. Ab morgen gibt es eine Kopfmassage mit dem Sud. Ich werde berichten.
Nachtrag vom 30.6.2019: Und hier mein Bericht:
Ich habe den Brennnessel-Sud in den Kühlschrank gestellt. Der dunkelt stark nach. Dann habe ich jeden Morgen zwei Hände voll von dem Brennnessel-Sud über den Kopf gegeben und ihn richtig gut massiert. Mindestens zwei Minuten lang. Nach vier Tagen hörte der massive Haarausfall auf! Kein Scherz! Ob nun die Massage, die auch durchblutende Fähigkeiten hat, dazu beigetragen hat, vermag ich nicht zu sagen. Doch war ich ehrlich beeindruckt. Bei mir hat es funktioniert. Der Brennnessel-Sud riecht nicht, ist auch in keiner Weise unangenehm. Maria Treben empfahl noch Kernseife als Haarwaschmittel zu benutzen. Das habe ich nicht getan. Ich mag den Geruch von Kernseife nicht. Auch die glänzenden Haare, die Treben erwähnt, habe ich nicht bekommen. Trotzdem: Ich bin schon zufrieden, dass dieser beunruhigende Haarausfall gestoppt ist. Ich wiederhole diese Anwendung, wann immer ich das Gefühl habe, es wäre mal wieder nötig. Der Aufwand ist ja wirklich gering
Ich bin ein absoluter Brennnessel-Fan. Beim Ausgraben der Heilpflanzen habe ich keine Handschuhe benutzt, sondern mich stechen lassen. Meine Finger haben mindestens 5 Stunden angenehm gekitzelt. Ich mag diese Art Reiztherapie und benutze sie auch gerne, wenn ich z.B. raue Hautflächen habe. Oder zur Super-Durchblutung der Füße! Sich mit den Füßen auf eine paar Brennnesselstängel stellen (es muss nicht die Maximalstimulation sein und sich mit nackten Beinen in ein Brennnessel-Feld stellen) ist sehr belebend.
[1] Treben, Maria: Gesundheit aus der Apotheke Gottes. Verlag Wilhelm Ennsthaler, Steyr. 13. Auflage.
Mehr:
Brennnessel-Frühjahrskur: Entschlackend und aufbauend
Brennnessel: Gut fürs Fasten
Brennnessel-Früchte: Urgesund
Brennnessel-Tee selbstgemacht
Brennnessel: Zur besseren Hautdurchblutung
Brennnessel-Blätter Monographie
Brennnessel-Wurzel Monographie
Hallo Chris,
hier kommt das Originalzitat von Maria Treben. Dies beantwortet, hoffe ich, Deine Fragen zur “Kopfwäsche” mit Brennesselsud:
“4 bis 5 gehäufte Doppelhände frische oder getrocknete Brennesseln werden in einem 5‑Liter-Topf mit kaltem Wasser auf kleiner Flamme langsam bis zum Kochen erhitzt. 5 Minuten ziehen lassen. Verwendet man Brennesselwurzeln, setzt man eine gehäufte Doppelhand über Nacht mit kaltem Wasser an, erhitzt sie am nächsten Tag bis zum Kochen und läßt dann 10 Minuten ziehen. Zur Kopfwäsche sollte man in diesem Falle Kernseife verwenden.”
Liebe Grüße,
Rainer
hallo, vielen dank fuer die erklaerung?
wie lange haelt sich der sud? muss er kuehl aufbewahrt werden?
hab ihn heute angesetzt und werde in 24 std ziehen lassen.ist das lange genug?
muss das wasser kochen?
danke dir vielmals fuer deine hilfe
glg
chris