Husten ist nicht gleich Husten. Trockener Husten, schleimiger Husten, Reiz-Husten — und für jeden dieser Husten gibt es auch eine heilpflanzliche Lösung. Eben weil Husten so unterschiedlich sein kann, müssen auch die Heilpflanzen mit ihren Wirkstoffen beachtet werden.
Husten ist eine mechanische Reizung, der am Kehlkopf oder an der Luftröhre ausgelöst werden kann. Husten ist auch ein Reflex, mit dem der Körper versucht, sich zu reinigen: Entweder ruft z.B. ein Fremdkörper in Mund oder Luftröhre Hustenreize und Würgereize hervor, um etwas zu beseitigen. Oder Hustenreize reinigen z.B. die Bronchien von abgelagertem Schleim.
Trockener Husten: Der trockene Husten kann am Anfang von einem Schnupfen stehen. Um einen trockenen Husten loszuwerden, sind Heilpflanzen empfehlenswert, die Schleimstoffdrogen enthalten. Die Schleimstoffe der Heilpflanzen wirken lindernd und besänftigen den Hustenreiz. Heilpflanzen mit Schleimstoffdrogen sind zum Beispiel: Spitzwegerichkraut, Wollblumen (siehe gutes Kinderhustenmittel), Malvenblätter und ‑Blüten, Eibischwurzeln und ‑Blätter. Vorsicht: Bei länger anhaltendem, trockenem Husten kann auch eine Krankheit dahinter stecken — also abklären lassen.
Schleimiger Husten: Schleimiger Husten entsteht bei chronischem Husten (Rauchen) oder bei Erkältungskrankheiten. Oftmals ist der schleimige Husten zäh und schmerzhaft. Deshalb werden Heilpflanzen verwendet, die die Sekrete der Bronchien vermehren und zu verflüssigen mögen. Die Heilpflanzen veranlassen eine vermehrte Bildung von Schleim, entkrampfen die Bronchien und haben antibakterielle Wirkstoffe. Somit tut dann der Husten nicht mehr so weh, die Schleimlösung wirkt erleichternd. Heilpflanzen zur Verflüssigung des Schleims enthalten oft Saponine (Pflanzenstoffe, die wie Seife einen Schaum bilden) oder Bakterien abtötende ätherische Öle. Heilpflanzen mit diesen Eigenschaften: Eukalyptusöl (siehe Inhalation), Fichtennadelöl, Kiefernnadelöl (siehe medizinisches Bad), Pfefferminzöl, Thymiankraut (siehe Teerezept), Süßholzwurzel (Liquiritiae radix).
Husten bei Kindern: Für Kinder sind Heilpflanzen mit starken ätherischen Ölen wie die des Eukalyptus, Kiefern, Fichtennadeln nicht geeignet. Für Kinder eignen sich Tees, die aus Heilpflanzen wie Anisfrüchte (siehe Tee-Rezept), Fenchelfrüchte, Primelwurzel oder Schlüsselblumenblüten bereitet werden.
Mehr: